Pouring Medium Einleitung: Begriffe erklärt

Einleitend folgende wichtige Begriffe kurz erklärt:

  • Fluid Art bedeutet auf Deutsch „Flüssige Kunst“. Fluid Paintings zeichnen sich durch die Verwendung von besonders fliessfähigen Acrylfarben aus. Diese Fliessfähigkeit wird benötigt, damit die Farben mit unterschiedlichen Methoden und Hilfsmitteln (z.B. dem Pouring Medium) geschmeidig über den Malgrund fliessen.
  • Acrylic Pouring ist eine beliebte Art und Weise, um Fluid Paintings zu erstellen. Bei dieser Technik werden Acrylfarben auf einen bespannten Keilrahmen gegossen. Die Farben laufen aus, breiten sich auf der Oberfläche aus und entfalten sich. Den Acrylfarben beigemischte Bindemittel und Öle helfen dabei, damit aufregende Zellstrukturen im Bild entstehen können.
Pouring Paint
Pouring Art erstellt mit Acrylfarben

Was ist ein Pouring Medium?

Ein Pouring Medium ist ein flüssiges Giessmedium, welches Bindemittel enthält. Gemischt mit Acrylfarben erhöht es den Farbfluss und behält trotzdem die Farbpartikel zusammen. Es ist also ein Additiv, welches die Fliesseigenschaft der Acrylfarbe erhöht. Im Vergleich zu normalem Wasser verhindert das Pouring Medium bei der Anwendung, dass die Farbe beim Trocknen reisst.

Wozu braucht man ein Pouring Medium?

Das Pouring Medium kommt speziell bei der Giess-, Tropf- und Fliesstechnik (Fluidpainting/Pouringtechnik) zum Einsatz. Es wird zum Verdünnen von Farbe eingesetzt. Mit diesem Giessmedium können wundervolle Bilder und Kunstwerke entstehen.

Wie benutzt man das Pouring Medium?

Vermischen Sie die gewünschte Acrylfarbe einfach mit dem Fliessmedium. Benutzen Sie dazu so viel vom Giessmedium, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. (Mehr über die Konsistenz und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in der nächsten E-Mail). Wenn Farbe und Pouring Medium miteinander vermischt sind, können Sie mit der Erstellung Ihres Fluid Paintings starten.

Wieso Sie ein Pouring Medium anstelle von Wasser verwenden sollten

Verwendet man normalerweise für das Verdünnen von Acrylfarbe nicht normales Wasser? Ja, genau. Weil es nichts kostet, immer verfügbar und einfach in der Anwendung ist. Leider hat die Verwendung von zu viel Wasser bei der Verdünnung von Acrylfarben einen beachtlichen Nachteil: Es verdünnt nämlich die Bindemittel und die Farbpigmente der Acrylfarben. Dies führt zu einer schlechteren Haftung auf dem verwendeten Malgrund. Mit den Farbpigmenten gehen auch Brillanz und Tiefe verloren.

Bei der Trocknung können bei der Verwendung von zu viel Wasser unschöne Risse entstehen. Die Folge davon ist eine unebene Oberfläche und je nach verwendeten Farben auch unterschiedliche Glanzgrade auf der Oberfläche.

Verwenden Sie hingegen ein Pouring Medium, haben Sie hier einige Vorteile:

  • Die Bindung der Farbpigmente in Ihren Farben bleibt erhalten
  • Somit haften die Farben auf dem Malgrund viel besser und sie behalten ihre Brillanz und Farbtiefe
  • Risse können so bei der Trocknung weitgehend vermieden werden

Fazit: Ein Pouring Medium ist ein wunderbares, praktisches und dankbares Hilfsmittel bei der Erstellung von Fluid Paintings.