Zellen entstehen beim Acrylic Pouring schon durch das Silikonöl, dass den Acrylfarben beigemischt wird. Theoretisch könnte man es auch dabei belassen, aber warum nicht noch etwas experimentieren?
Ein Flambierbrenner leistet da ausgezeichnete Dienste!

Wie funktioniert ein Flambierbrenner beim Acrylic Pouring?

Haben Sie die Acrylfarben für Ihr nächstes Fluid Painting Projekt ausgesucht und mit einer der zahlreichen Techniken Ihren Pour erstellt, können Sie den Flambierbrenner dafür nutzen, noch mehr Zellen hervorzurufen.

Gehen Sie dazu mit der Flamme des Brenners mit etwas Abstand zum Bild kurz über die Farben und bewegen Sie sich zur nächsten Stelle. Bleiben Sie nicht zu lange auf einer Stelle, sonst riskieren Sie Verbrennungen!
Die Hitze des Flambierbrenners bewirkt, dass das Silikonöl an die Oberfläche steigt und sich dort ausdehnt. Auf dem Weg nach oben nimmt es die Farben der unteren Schichten mit und zieht sie an die Oberfläche, wodurch je nach Farbwahl, auffälligere oder weniger auffällige Zellen entstehen.

Welcher Brenner eignet sich für die Zellbildung beim Acrylic Pouring?

Für die Zellbildung beim Acrylic Pouring eignet sich ein handelsüblicher Flambierbrenner, der mit handelsüblichem Butangas betrieben wird.
Praktisch ist ein Flambierbrenner mit Griff, den man auch problemlos längere Zeit halten und sicher abstellen kann.
Sie werden schnell merken, dass so ein Flambierbrenner viele tolle Einsatzgebiete hat. Ob in der Küche oder beim Basteln – ein Flambierbrenner sollte in keinem Haushalt fehlen!

Flambierbrenner für die Pouring Maltechnik
FLEURY Flambierbrenner

Kann man die Zellenbildung beim Acrylic Pouring auch mit einer Heissluftpistole oder einem Fön erreichen?

Ja und nein. Bei der Zellbildung kommt es vordergründig auf die Hitze und nicht den Luftstrom an. Eine Heissluftpistole mit wenig Luftausstoss kann zu guten Zellbildung führen, während ein Haarfön einfach nur die Farbe vom Bild pusten würde so wie das bei der Dutch Pour Fliesstechnik angewendet wird und die Zellstruktur zerreist.

Welche Schutzvorkehrungen sollten beim Arbeiten mit dem Flammbierbrenner beachtet werden?

Beim Arbeiten mit dem Flambierbrenner sollten Sie auf eine sichere Umgebung achten. Räumen Sie alle leicht entzündbaren Gegenstände aus dem Weg und arbeiten Sie in einem gut durchlüfteten Raum. Halten Sie den Brenner niemals zu lange auf eine Stelle.
Lagern Sie Ihren Flambierbrenner und das dazugehörige Gas auf keinen Fall in der Nähe von Heizungen, Durchlauferhitzern oder anderen Wärmequellen!
Günstig ist ein durchlüfteter Raum oder eine kühlere Abstellkammer.

Auch Lust auf Zellen bekommen?

Jetzt wissen Sie über den Flambierbrenner Bescheid. Einfach auffüllen, losarbeiten und die bunten Zellen geniessen!
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, versuchen Sie sich doch mal an einem farbenfrohen Acrylic Pouring und lassen Sie sich vom Zauber der Zellen fesseln!

PS: Man schreibt Flambierbrenner mit einem „m“ und nicht Flammbierbrenner 😉